GESCHÄFTSFÜHRUNG

ANTON FLECHTNER MIT AN BORD

Pünktlich zur Möbelmesse imm cologne startet SUDBROCK mit neuer Doppelspitze ins Jahr 2024.

Bokel, 9. Januar 2024. Anton Flechtner (43), zuletzt Geschäftsführer beim Büromöbelhersteller Vario im hessischen Liederbach am Taunus, wird das Familienunternehmen mit 120 Mitarbeitern fortan als Geschäftsführer gemeinsam mit der geschäftsführenden Inhaberin Theres Sudbrock führen.

Anton Flechtner, Theres Sudbrock
Neue Doppelspitze: Anton Flechtner und Theres Sudbrock leiten das Familienunternehmen

POSITIVE ENTSCHLOSSENHEIT

Flechtner kam bereits im Sommer 2023 zu Sudbrock. So hatte der Manager Gelegenheit, noch einige Wochen lang mit Firmenchef Johannes Sudbrock vor dessen Tod im September 2023 nach langer, schwerer Krankheit zusammen zu arbeiten. Johannes Sudbrock und seine Frau Theres hatten Flechtner gemeinsam an Bord geholt.

Theres Sudbrock: „Er arbeitet strukturiert, ist kommunikativ und strahlt positive Entschlossenheit aus.“ Flechtner gibt das Lob zurück: „Herr und Frau Sudbrock haben das Unternehmen mit großer Weitsicht aufgestellt und eine Perle unter den deutschen Möbelherstellern geschaffen, die es jetzt gilt stetig weiter zu entwickeln, um sie an die nächste Generation weiterzugeben.“

IN ABTEILUNGEN MITGEARBEITET

Anton Flechtner studierte Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre – mit Nebenkursen in Jura und Kunstgeschichte. Seine Liebe zu Holz und Möbeln führte ihn darüber hinaus zu einem zweijährigen Aufbaustudium Holztechnik.

Beim Büromöbelhersteller Vario arbeitete er sich als junger Mann bis in die Geschäftsleitung hoch, die er zuletzt neun Jahre innehatte. Um seine neue Wirkungsstätte und alle Abläufe im Unternehmen kennen zu lernen, hatte sich Flechtner entschieden, für drei Wochen in allen Abteilungen mitzuarbeiten.

„Bei Sudbrock herrscht in der gesamten Mannschaft ein besonderer, geradezu familiärer Zusammenhalt. Vom ersten Tag an wurde ich mit großer Offenheit empfangen“, schildert Flechtner begeistert. Flechtner ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

DIGITALISIERUNG VORANBRINGEN

Für das laufende Jahr 2024 haben sich Theres Sudbrock und Anton Flechtner vorgenommen, die Digitalisierung im Unternehmen weiter voranzutreiben. Im Produktbereich soll das Segment Schlafen neben den Bereichen Garderobe und Wohnmöbel die dritte große Produktsäule werden.

Zudem werde der frei planbare Korpus mit noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Front- und Innenaufteilung ausgestattet. Mit den Farbtönen Puder und Mandel führt Sudbrock neue Lackoberflächen ein. Nicht zuletzt sollen Qualität und Service weiter verbessert werden, unter anderem durch Schulungen für Planer und Monteure.

Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für Sudbrock zufriedenstellend. Theres Sudbrock: „Wir sind trotz des schwierigen Marktumfeldes für Wohnmöbel besser als erwartet durch das vergangene Jahr gekommen.“ Auch im laufenden Jahr wolle man „stabil weiterfahren.“ Sudbrock ist spezialisiert auf individuelle und hochwertige Lösungen im Möbelsegment.

MEHR ZU DIESEM THEMA:

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.