NACHRUF

JOHANNES SUDBROCK

* 23.09.1961    † 27.09.2023

Wir verabschieden uns von Johannes Sudbrock, einem außergewöhnlichen Menschen und charismatischen Unternehmer.

Johannes Sudbrock

VERANTWORTUNGSBEWUSSTER VISIONÄR & UNTERNEHMER

Er war ein außergewöhnlicher Mensch und charismatischer Unternehmer: Johannes Sudbrock, Inhaber und Geschäftsführer des Möbelunternehmens SUDBROCK in Rietberg-Bokel im Kreis Gütersloh, ist am 27. September 2023 wenige Tage nach seinem 62. Geburtstag nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Johannes Sudbrock hat sein Unternehmen seit 1994 zielstrebig mit Leidenschaft, Mut und Weitsicht zu einem international erfolgreichen Möbelhersteller entwickelt. Kennzeichnend sind dabei die industrielle Handwerksfertigung für lackierte, furnierte und massive Möbel aus nachhaltig regional gewonnenem Holz sowie die Fertigung nach Kundenwunsch als auch die
markante Qualität der Möbel.

Das innovative Familienunternehmen zeigt, dass gelebte Handwerkskunst und passgenaue maschinelle Fertigung zu einer positiven Verbindung führen. Dafür kämpfte Johannes Sudbrock jeden Tag, unnachgiebig und konsequent.

Für Johannes Sudbrock war immer klar, dass er einmal in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten wird. Nach Abitur und Bundeswehr studiert er Wirtschaftsingenieurswesen in Rosenheim. Nach seinem Studienabschluss 1987 arbeitet er im technischen Controlling.

Im Jahr 1989 tritt er in das Familienunternehmen ein und unter seiner Regie wird das Regalsystem „Novita“ eingeführt. Das Unternehmen, das einst mit Garderoben startete, stößt damit in den Wohnbereich vor.

1994 wird der damals 33-jährige Johannes Sudbrock neben seinem Vater Geschäftsführer. Als sich sein Vater im Jahr 2002 aus dem operativen Geschäft zurückzieht, wird Johannes Sudbrock alleiniger geschäftsführender Gesellschafter.

VORAUSSCHAUEND, INNOVATIV UND WEGWEISEND

Das Unternehmen entwickelt sich unter seiner Führung und seinen Visionen weiter – und wird moderner. Externe Designer unterstützen ihn mit Ideen und Anregungen. Ein Wendepunkt für das ostwestfälische Unternehmen stellt das Jahr 2005 dar: Mit dem Programm „CUBO“ erhalten die Möbel eine puristische Note. SUDBROCK wird noch vielfältiger, baut neben furnierten nun auch glattlackierte Möbel.

Seit 2017 tritt SUDBROCK als ganzheitlicher Anbieter von individuell planbaren Systemmöbeln auf – jedes Möbelstück ein Unikat.

„Vom Baum zum Möbel“ – diese Devise hat Johannes Sudbrock zum Leitmotiv seines unternehmerischen Handelns auserkoren, eine Geschichte, die gleichsam zu seinem Lebensinhalt wurde.

Im Februar 2018 wird bei Johannes Sudbrock ALS diagnostiziert, eine Nervenerkrankung, die zur Lähmung führt. Theres Sudbrock, immer an der Seite ihres Mannes, teilt seine Visionen und wird ebenfalls Geschäftsführerin. Ihre Hauptaufgaben sind die Bereiche Marketing und Kommunikation und sie ist es, die dem Unternehmen ihre Handschrift verleiht. 2022 feiert das Unternehmen mit allen Mitarbeitenden und Partnern das Jubiläum 100 Jahre SUDBROCK.

NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG

Für das Fortbestehen des Unternehmens stellten Johannes und seine Frau Theres die notwendigen Weichen. Sie engagierten einen neuen Geschäftsführer, der das Vertrauen des Chefs erhielt. Das eingespielte Führungstrio – bestehend aus kaufmännischer Leitung, Vertriebs- und Betriebsleitung – verstärkt weiterhin die positive Entwicklung.

Johannes Sudbrock setzte bis zuletzt all seine Kraft und Energie für sein Unternehmen ein und hat aktiv am Leben teilgenommen. Er hat das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Theres geprägt wie kein anderer und für die weitere Zukunft aufgestellt.

„Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken ihm von Herzen für seine unermüdliche Leistung und werden sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen“, sagt Theres Sudbrock stellvertretend für die Belegschaft. SUDBROCK beschäftigt rund 120 Mitarbeiter.

Johannes Sudbrock hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

KONDOLENZANSCHRIFT

Sudbrock GmbH Möbelhandwerk, Brunnenstraße 2, 33397 Rietberg-Bokel

ALS-FORSCHUNG:

Wir bitten um eine Spende für die DZNE-Stiftung.
IBAN: DE51 3604 0039 0120 7240 00.

Stichwort: ALS-Forschung, Trauerfall Johannes Sudbrock, Name und Adresse für eine Spendenquittung.

Weitere Informationen zur DZNE-Stiftung finden Sie hier.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.